SHMF in Wedel – Ein Mitmach-Konzert und ein „lunatisch-verrückter Abend“ mit Ulrich Tukur

medac und Stadtsparkasse fördern zwei Konzerte in Wedel

Im Zentrum des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) stehen die Stargeigerin Janine Jansen und eine Komponisten-Retrospektive über Johann Sebastian Bach. Fünf Musikfeste und 221 Konzerte in 117 Spielstätten an 68 Orten machen neben der klassischen Musik auch andere Genres, wie Pop, Jazz und Elektro erlebbar. Zwei Konzerte, die in Wedel stattfinden, werden auch 2019 wieder von medac und der Stadtsparkasse Wedel gefördert. In diesen beiden Konzerten können Jung und Alt dem Geheimnis der Zauberflöte auf die Spur kommen oder sich von Ulrich Tukur und den Rhythmus Boys in die goldenen Tanzmusik-Zeiten der 20er und 30er Jahre entführen lassen.

Am 7. Juli tritt Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus Boys im Schuppen 1 auf und verspricht seinen Gästen, passend zum Titel „Grüß‘ mir den Mond“, einen „lunatisch verrückten Abend“. Der bekannte Schauspieler und Tatort-Kommissar gründete seine Band bereits 1995 und hat sich mit seiner Tanzkapelle insbesondere der Unterhaltungsmusik der Goldenen Zwanziger und Vorkriegsjahre verschrieben. Schwungvolle Musik und Entertainment sind bei den vier Herren Programm.

Am 16. August nehmen der beliebte KIKA-Moderator Juri Tetzlaff und das unübertreffliche Holzbläserquintett PROFIVE Alt und Jung mit auf eine abenteuerliche musikalische Reise. Es geht um die Geschichte der berühmten Mozart-Oper Die Zauberflöte. Der Prinz Tamino und sein ungewöhnlicher Begleiter, der Vogelfänger Papageno, machen sich auf, um die entführte Prinzessin zu befreien. Dabei sind sie nicht allein, denn das spannende Konzert bietet Erwachsenen und Kindern viele Mitmach-Möglichkeiten. Spaß, Spannung und fantastische Musik sind also garantiert.

Grüß’ mir den Mond!
    Durch die Nacht mit Ulrich Tukur und den Rhythmus Boys