Starke Partnerschaft im Bereich der Rheumatologie: Fresenius Kabi Deutschland und medac kooperieren in der Vermarktung eines Adalimumab Biosimilar

medac und Fresenius Kabi arbeiten daran, die Lebensqualität von Patienten weiter zu verbessern. Um dieses erklärte Ziel bestmöglich zu realisieren, gehen die deutsche Tochter des Gesundheitsunternehmens, Fresenius Kabi Deutschland, und der Pharmaspezialist medac eine Partnerschaft im Bereich der Vermarktung von einem Adalimumab Biosimilar zur Behandlung rheumatischer Krankheiten ein. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wird medac Fresenius Kabi ab dem 1. Juni 2020 bei der Besprechung von Adalimumab-Biosimilar Idacio® unterstützen, um noch mehr Patienten den Zugang zu modernen Therapieoptionen zu ermöglichen. Das von Fresenius Kabi entwickelte Produkt wird zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Psoriasis eingesetzt. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über Fresenius Kabi.

Fresenius Kabi ist ein weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das lebensnotwendige Medikamente und Medizinprodukte zur Infusion, Transfusion und klinischen Ernährung anbietet. Im letzten Jahr hat Fresenius Kabi sein erstes Biosimilar Idacio® (Adalimumab) für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen auf den Markt gebracht. Zu dem Produktangebot von medac zählen Arzneimittel und Medizinprodukte für die Diagnostik und Behandlung von Krebs und Autoimmunerkrankungen. Als Marktführer von parenteralem Methotrexat leistet auch medac einen wesentlichen Beitrag in der Behandlung von Patienten mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen, wie beispielsweise rheumatoide Arthritis.

Die Vereinbarung der beiden Unternehmen umfasst eine deutschlandweite gemeinsame Vermarktung von Idacio® (Adalimumab) im außerklinischen Bereich. medac wird im Zuge der Vereinbarung die Besprechung bei den Zielgruppen der Rheumatologen und Dermatologen übernehmen und die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie z.B. rheumatoide Arthritis oder Psoriasis unterstützen. Da betroffene Patienten im Verlauf ihrer Behandlung häufig eine Therapie aus Methotrexat in Kombination mit Adalimumab erhalten, bietet die Partnerschaft für Ärzte und Patienten Vorteile und Synergien im Hinblick auf Therapieangebot und Beratung über den Behandlungsverlauf. „Mit der Partnerschaft nutzen beide Unternehmen ihre Stärken in den jeweiligen Geschäftsfeldern. Und vor allem verbindet unsere Unternehmen auch das Leistungsversprechen, Menschen zu helfen“, sagte Frank Lucaßen, Executive Vice President Nord- und Zentraleuropa, Fresenius Kabi.

So verfolgen Fresenius Kabi Deutschland und medac mit der Kooperation das gemeinsame Ziel, die Lebensqualität von Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu verbessern und als zuverlässige Partner die Versorgung im außerklinischen Bereich kontinuierlich zu begleiten. „Die Partnerschaft gibt beiden Unternehmen die Möglichkeit, bereits bestehende Kontakte in unterschiedlichen Fachgebieten intensiver auszubauen und voneinander zu profitieren. Fresenius Kabi Deutschland hat aufgrund seines breiten Portfolios eine starke Präsenz bei Gastroenterologen. medac hat durch langjährige Beziehungen mit unseren Kunden bereits heute intensive Kontakte insbesondere zu Rheumatologen und Dermatologen. Damit schaffen wir durch unsere Kooperation die Basis, um eine möglichst große Gruppe von Fachärzten in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen zu unterstützen.“, so Dr. Lasse Lehnert, Chief Commercial Officer und Managing Director, medac.

Über Idacio®
    Idacio wurde von Fresenius Kabi entwickelt. Die Europäische Kommission hat Idacio für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, juveniler idiopathischer Arthritis, axialer Spondyloarthritis einschließlich ankylosierender Spondylitis, Psoriasis-Arthritis bei Erwachsenen und Kindern, Plaque-Psoriasis, Hidradenitis suppurativa bei Erwachsenen und Jugendlichen, Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern, Colitis ulcerosa sowie nichtinfektiöser Uveitis bei Erwachsenen und Kindern zugelassen.1

Informationen zu Fresenius Kabi Deutschland
    Fresenius Kabi Deutschland ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Ernährung, Infusionen, Arzneimittel und Medizinprodukte.

"wir helfen Menschen" steht für die eine große Motivation, die uns antreibt. Allen Menschen, die sich für das Wohl von Patienten und Pflegebedürftigen einsetzen, gibt Fresenius Kabi Deutschland dieses Versprechen. Als Partner im Gesundheitswesen übernimmt das Unternehmen Verantwortung für hochwertige, individuell abgestimmte Produkt- und Serviceangebote, die den Einsatz für Therapieerfolg und Lebensqualität in der Klinik, der Arztpraxis, der Pflegeeinrichtung oder zuhause einfacher und sicherer machen.

Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten von Fresenius Kabi Deutschland finden Sie auf der Internetseite www.fresenius-kabi.com/de.

1 SmPC-Daten archiviert