03.03.2023
Wedel, Deutschland (03.03.2023) In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e.V. hat medac im Jahr 2021 den „RFA Award“, den ersten Innovationspreis für rheumatologische Fachkräfte, ins Leben gerufen. Die Bewerbungsphase für den RFA Award 2024 beginnt: Ab sofort sind interessierte Teams in der delegativen Rheuma-Patientenversorgung aufgerufen, sich bis zum 27. Oktober 2023 zu bewerben.
Im Juni 2022 fand erstmalig die Verleihung des RFA Award sowie zwei Sonderpreise statt. Der RFA Award zeichnet die außerordentliche berufliche Leistung der Rheumatologischen Fachassistenz (RFA) aus und prämiert den Mehrwert der delegativen Patientenversorgung im Team. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus den eingereichten Bewerbungen ermittelt.
Der Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V. und die medac GmbH haben sich zum Ziel gesetzt, die Aufmerksamkeit für die rheumatologischen Fachkräfte zu erhöhen, die sich durch ihr Engagement für eine zukunftsorientierte Verbesserung der Patientenversorgung im Team mit den Rheumatolog:innen fachkompetent einbringen.
Die Preisverleihung des RFA Award findet zukünftig in einem Turnus von 2 Jahren statt. Interessierte RFAs sind eingeladen, sich für den RFA Award 2024 bis zum 27. Oktober 2023 zu bewerben. Es werden ein 1. Platz, dotiert mit 3.500 Euro, ein 2. Platz mit 2.000 Euro und ein 3. Platz mit 1.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Die Preisträger erhalten den RFA Award 2024 als Trophäe sowie eine gerahmte Urkunde.
Im letzten Jahr wurde das Team „Rheumaärzte Bruchsal/Bretten/Ettlingen“ zum RFA Award-Preisträger 2022, mit dem 1. Platz gekürt. Die Teammitglieder haben in ihrer Bewerbung anschaulich die anspruchsvollen Aufgaben in verschiedenen Einsatzgebieten sowie die Rolle der Rheumatologischen Fachassistenz in der Praxis beschrieben.
Bei der Bewerbung für den Award 2024 spielt es keine Rolle, wie groß oder klein das Team ist oder wie selbstverständlich es seine täglichen Aufgaben, Arbeitsweisen und Strukturen intern sieht und verrichtet. Der RFA Award 2024 sucht innovative Ideen zur Praxisstruktur, die die Patientenversorgung steuern und erfolgreich umsetzen. Kleinigkeiten können oft den Arbeitsalltag erleichtern und als Vorbild für andere Kollegen-Teams dienen. Die Teams können eine aussagekräftige schriftliche Darstellung, einen Videobeitrag oder eine Power Point Präsentation mit Fotos einreichen. Die Jurymitglieder freuen sich auf eine Vielzahl von Bewerbungen.
Die Preisverleihung im Frühjahr 2024 wird ein besonderes Highlight einer medac Fortbildungsveranstaltung. In diesem Rahmen wird die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen RFAs und Rheumatolog*innen in der rheumatologischen Versorgung sichtbar gemacht und im besonderen Maße gewürdigt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: www.rfa-award.de.
Für Fragen steht außerdem Ulrike Erstling, 1. Vorsitzende des Fachverband Rheumatologische Fachassistenz e. V., unter info@rfa-award.de zur Verfügung.