23.11.2023

medac:
Bau eines Parkhauses am Rosengarten

Wedel (23.11.2023) medac plant den Bau eines modernen Parkhauses mit ca. 200 Plätzen auf den Grundstücken Rosengarten 11-15 in Wedel. Diese werden sowohl den Besuchern des Ärztehauses als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Besonders an diesem Bauprojekt ist die Installation von Erdwärmesonden unter dem Parkhaus, welche die Gebäude des Unternehmens in Wedel in Zukunft klimaneutral mit Wärme und Kälte versorgen werden.

Die Bauzäune entlang der Grundstücke Rosengarten 11-15 lassen bereits erahnen, dass an der Hauptverkehrsader Veränderungen bevorstehen. Das Pharmaunternehmen medac plant nach dem Rückbau der bestehenden Gebäude auf dem Grundstück den Bau eines modernen Parkhauses.

Das geplante Parkhaus wird rund 200 Stellplätze bieten, die sowohl den Besuchern des Ärztehauses als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden. Außerdem wird ein Teil der Stellplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von medac reserviert sein.

Das Besondere an diesem Bauprojekt ist die Installation von Erdwärmesonden unter dem Parkhaus. Diese nachhaltige Technologie wird dazu beitragen, die Wedeler Gebäude des Unternehmens in Zukunft klimaneutral mit Wärme und Kälte zu versorgen. „Wir freuen uns, als Unternehmen mit diesem Projekt einen positiven Beitrag zur innerstädtischen Entwicklung in Wedel leisten zu können und gleichzeitig mit dem Einbau der Erdwärmesonden zur Klimaneutralität beitragen zu können.“ so Frank Lucaßen, CEO von medac.

Der entstehende Theatervorplatz zwischen dem Parkhaus und dem Wedeler Theater wird im Rahmen des Projekts ansprechend gestaltet und soll ein Ort zum Verweilen werden. Diese architektonische Ergänzung wird nicht nur das Umfeld verschönern, sondern auch die Wegeverbindung zwischen dem Parkhaus und der Gruppenpraxis Rosengarten sowie dem Wedeler Theater verbessern.

medac Parkhaus 1-c) PSP Architekten.jpg
Bildunterschrift: Computeranimiertes Bild des geplanten Parkhauses inkl. Sanitätshaus im Rosengarten 11-15, Wedel / Copyright: PSP Architekten

Mit dem Rückbau der auf dem Grundstück stehenden Häuser wird ab dem 27. November 2023 begonnen werden. Der Baubeginn des Parkhauses ist für das Frühjahr 2024 geplant und wird voraussichtlich 1,5 Jahre in Anspruch nehmen. Der Theaterplatz wird weiterhin als Parkplatz zur Verfügung stehen.

Mit dem Bau des Parkhauses setzt medac nicht nur auf die Schaffung von praktischem Parkraum, sondern auch auf nachhaltige und zukunftsweisende Energieversorgung.

Lock

Authentifizierung

Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort ein.