02.04.2024

medac und XO Life setzen zielweisende Kooperation um

Wedel, Deutschland (02.04.2024) In einer zukunftsweisenden Kooperation haben medac und XO Life eine innovative digitale Produkt- und Therapiebegleitung für eines der bedeutendsten urologischen Produkte von medac entwickelt. Dies markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung patientenzentrierter Gesundheitsversorgung, indem moderne Technologien genutzt werden, um die Bedürfnisse der Patient*innen in den Fokus zu rücken. Die Basis dafür bildet die ImpactMonitorTM-Plattform von XO Life, welche Arzneimittelherstellern ermöglicht, den Patientensupport zeitgemäß digital und individuell zu gestalten.

Eine digitale Begleitung ermöglicht es Patient*innen, während ihrer Therapie Zugang zu validierten medizinischen Inhalten zu erhalten. Sie können ihren Gesundheits- und Therapieverlauf dokumentieren, personalisierte Einblicke gewinnen und somit aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung teilhaben. Die systematische Erfassung der Patientenperspektive kann auch mit dem behandelnden Arzt geteilt werden. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt maßgeblich zum Therapieerfolg, zur Therapietreue und zur Anwendungssicherheit der Patientinnen bei, indem Fachkreise aktiv eingebunden werden.

Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management bei medac, betont: „Die digitale Patientenbegleitung von medac und XO Life ist jetzt verfügbar und wird einen bedeutenden Beitrag zur individuellen Gesundheitsförderung leisten. Wir von medac arbeiten kontinuierlich daran, die Lebensqualität der Patienten durch patientenfreundliche Innovationen zu verbessern.“

Die Kooperation demonstriert eindrucksvoll das Engagement beider Unternehmen, die patientenzentrierte Gesundheitsversorgung in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen zu stellen. Dr. Friderike Bruchmann, CEO von XO Life, kommentiert: „Von Beginn an hat sich XO Life der digitalen Therapiebegleitung verschrieben. Mit unserer Plattform und wichtigen Partnern wie medac können wir immer mehr Patienten eine bessere Versorgung ermöglichen.“

Die digitale Therapiebegleitung von medac und XO Life wird in Kürze verfügbar sein und verspricht einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der individualisierten Gesundheitsförderung.

Über XO Life

XO Life hat eine weltweit einzigartige Plattform zur digitalen Produkt- und Therapiebegleitung von Patient*innen geschaffen. Patient*innen werden während ihrer Therapie mit geprüften medizinischen Inhalten begleitet, erfassen ihren Gesundheits- und Therapieverlauf, erhalten personalisierte Insights sowie bei Bedarf Ad-hoc-Support von Fachleuten. Durch bessere Information der Patient*innen und kontinuierliche Begleitung während der Therapien leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg, zur Therapietreue und zur Anwendungssicherheit für Patient*innen.

XO Life arbeitet gemeinsam mit der Charité Berlin, der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und weiteren führenden Forschungsinstituten sowie Vertretern der forschenden Industrie an indikationsspezifischen Standards bei der Erfassung von Patientenerkenntnissen (sogenannte Patient-Reported-Outcomes, Kurzform PROM). Diese werden den Patient*innen auf der Plattform basierend auf deren Erkrankungsprofil zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen zählt zu den großen Hoffnungsträgern im Bereich der Gesundheits-Start-ups. Im März 2023 wurde das Münchener Unternehmen als eines von 10 Start-ups aus verschiedenen Wirtschaftszweigen für den Digital Award vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet. Weitere Informationen unter http://www.xo-life.com

Die dig­i­tale Patien­ten­be­gleitung von medac und XO Life ist jet­zt ver­füg­bar und wird einen bedeu­ten­den Beitrag zur indi­vidu­ellen Gesund­heits­förderung leis­ten. Wir von medac arbeit­en kon­tinuier­lich daran, die Leben­squal­ität der Patien­ten durch patien­ten­fre­undliche Inno­va­tio­nen zu verbessern.”

Jeanette Holzer, Head of Global Brand Management, medac
Lock

Authentifizierung

Bitte geben Sie Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort ein.