Tipps und FAQ´s
Finden sie hier Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Solange eine Stelle online ausgeschrieben ist, bedeutet dies, dass der Bewerbungsprozess noch nicht abgeschlossen und eine Bewerbung über unser Onlineportal weiterhin möglich ist.
Bitte bewerben Sie sich direkt online über den Link in der Stellenausschreibung.
Eine Onlinebewerbung erfasst alle für die Stellenausschreibung wichtigen Informationen in unserem Bewerbermanagementsystem. Ihre Bewerbung ist so direkt nach der Eingabe für uns sichtbar. Das ist schnell, erleichtert die Bearbeitung erheblich und erfüllt alle Vorgaben des Datenschutzes (https://www.medac.de/datenschutz/).
Bitte beachten Sie, dass die hochgeladenen Dateien jeweils max. 50 MB umfassen und nicht schreibgeschützt sind.
Ja, sehr gern, wenn Ihre Qualifikationen und Berufserfahrungen grundsätzlich zu unserem Unternehmen passen und wir keine entsprechende Stelle ausgeschrieben haben. Bitte bewerben Sie sich über den entsprechenden Link und erwähnen Sie in Ihrer Initiativbewerbung, welcher Bereich für Sie von besonderem Interesse ist
Bitte beachten Sie aber, dass wir Ihnen im Rahmen einer Initiativbewerbung nicht immer unmittelbar eine konkrete Rückmeldung zu Ihren Einstiegschancen bei uns geben können. Gerne nehmen wir uns die Zeit, um im Detail die konkreten Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu prüfen.
Sie können sich ganz einfach mit Ihrem Lebenslauf bei uns bewerben. Wir freuen uns aber, wenn Sie diesem ein Motivationsschreiben hinzufügen, aus dem wir sehen können, warum genau diese Stelle für Sie interessant ist und dies ein nächster beruflicher Schritt sein soll. So bekommen wir einen ersten Einblick von Ihnen als Mensch und Ihren Beweggründen.
Insbesondere wenn Sie auf eine Stelle „quereinsteigen“ möchten, ist es wichtig, dass wir erkennen können, warum Sie sich für diese neue Ausrichtung interessieren und welche Fähigkeiten Sie auch trotz fehlender Erfahrungen einbringen.
Auch Zeugnisse geben uns noch etwas mehr über Sie und Ihre Kenntnisse Aufschluss. Wenn es zur Einstellung kommt, benötigen wir Ihre Zeugnisse auf jeden Fall.
Als Berufseinsteigende und Studierende bitten wir Sie darum, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Anschreiben und Zeugnisse (inkl. Schulabschlusszeugnis sowie eine aktuelle Notenübersicht des Studiums) einzureichen.
Nach Eingang Ihrer Bewerbung werden Ihre Bewerbungsunterlagen von uns auf die Passgenauigkeit Ihres Profils zu den Anforderungen der Stelle geprüft. Bei grundsätzlicher Eignung wird über eine Einladung zum Erstgespräch entschieden, bei dem Sie meist die Führungskraft und eine Recruiting Managerin kennen lernen. Dieses führen wir per Zoom, Teams oder auch direkt vor Ort in Wedel oder Tornesch. Manchmal erfolgt vor diesem formellen Gespräch ein kurzes Telefonat zur Abklärung offener Punkte.
Nach einem positiven ersten Eindruck auf beiden Seiten kommt es im Regelfall zu einem Zweitgespräch, in dem Sie häufig eine*n weitere*n Vorgesetzte*n und vor allem weitere Teammitglieder kennen lernen. Denn es ist uns wichtig, dass Sie sich mit Ihrem zukünftigen Team gut verstehen, o.ä. Die Details der Vertragsgestaltung werden hier auch erörtert oder in einem Folgetelefonat mit einer Recruiting Managerin. Mit der Unterzeichnung des Vertrages ist der Bewerbungsprozess abgeschlossen.
Nein. Wir freuen uns über Ihre direkte Bewerbung über unser Online-Portal. So kommen wir schnell und ohne Umwege in Kontakt.
Eine digitale Einarbeitung ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Aber auch hier hat sich seit dem Frühjahr 2020 eine gewisse Routine eingespielt, da wir trotz aller Einschränkungen das Recruiting zu keinem Zeitpunkt haben ruhen lassen. Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden den höchstmöglichen Schutz erhalten, daher haben wir für unterschiedliche Unternehmensbereiche adäquate Konzepte entwickelt
Für alle Bürotätigkeiten stellen wir das technische Equipment und den Support für eine Tätigkeit von zu Hause aus zur Verfügung. Wir lassen Sie aber nicht allein: Vom ersten Tag an binden wir sie ins Team ein, ob mit Online-Meetings und –Mittagspausen oder auch mit Treffen vor Ort. Auch das ein oder andere Teamevent hat nun schon online stattgefunden und wir hatten Spaß dabei.
Im gewerblichen Bereich stellen wir die nötige Schutzausrüstung.
Hier finden Sie weitreichende Informationen zu unseren Leistungen: www.medac.de/karriere/medac-als-arbeitgeber/
Haben Sie noch weitere Fragen, die wir hiermit nicht beantwortet haben? Dann freut sich das Recruiting Team, Ihnen weiterhelfen zu können. Dazu wenden Sie sich gern per Mail an bewerbung@medac.de oder telefonisch 04103-8006-8771 oder -9152 .