Wir verwenden technisch erforderliche Cookies für den Betrieb der Website. Andere Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Wir verwenden diese, um Benutzung der Website statistisch zu analysieren (Ort, Zeit, Endgerät, Referrer URL). Außerdem geben wir Informationen zur Websitenutzung an unseren Dienstleister für Analysen, die Google LLC., weiter. Auf unserer Website haben wir auch Videos über den Anbieter Vimeo eingebunden. Vimeo ist eine Plattform für Video-Hosting. Dienstanbieter ist Vimeo Inc. Eingebunden. Beide Anbieter führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen. Ihre Daten werden ggf. auch in die USA übermittelt. Die USA (und andere Nicht-EWR-Staaten) bieten kein der EU vergleichbares Datenschutzniveau an, so sind zum Beispiel anlasslose Zugriffe durch staatliche Stellen möglich. Sowohl Google LLC. als auch Vimeo Inc. sind allerdings mit den EU-Standardvertragsklauseln auf eine datenschutzkonforme Verarbeitung verpflichtet.

medac: In Lancet publizierte METOP-Studie zu subkutanem Methotrexat bei Patienten mit Psoriasis zeigt günstiges Nutzen-Risiko-Profil

medac gab heute bekannt, dass die Ein-Jahres-Daten der METOP Studie zu subkutan verabreichtem Methotrexat im Lancet veröffentlicht wurden1.

Methotrexat (MTX) wird seit über einem halben Jahrhundert als effektives Systemtherapeutikum bei Plaque-Psoriasis eingesetzt. Qualitativ hochwertige klinische Studien mit subkutan angewendetem Methotrexat in der Langzeittherapie fehlten allerdings bisher. Die neuen, im Lancet publizierten, Daten zeigen nun ein „günstiges Nutzen-Risiko-Profil von subkutanem Methotrexat über 52 Wochen bei Psoriasis-Patienten.“2

Die METOP(Methotrexate Optimized treatment schedule in patients with Psoriasis)-Studie bewertet die Effektivität und Sicherheit von selbst verabreichtem subkutanem Methotrexat in optimierter Dosierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis3.

Im Rahmen dieser internationalen Studie erhielten 120 Studienteilnehmer eine wöchentliche MTX-Startdosis subkutan mit einer Fertigspritze, die in Woche 8 bei Nichterreichen einer mindestens 50 %igen Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Indexes (PASI) gesteigert wurde. Die Placebo-Gruppe wechselte nach Woche 16 ebenfalls auf Methotrexat. Die Studie wurde bis zur 52ten Woche fortgeführt.

In einer Substudie wurde der molekulare Wirkmechanismus von subkutanem Methotrexat bei Psoriasis untersucht. Hierfür wurden zu Beginn der Studie und nach 16 Wochen Therapie Hautproben entnommen.

Die Ergebnisse der METOP-Studie zeigen ein günstiges Nutzen-Risiko-Profil von subkutanem Methotrexat über 52 Wochen bei Psoriasis-Patienten. Zudem wurde eine Reduktion spezifischer Zytokine und ein signifikanter Rückgang wichtiger Entzündungszellen in der Substudie nachgewiesen.

______________________________________________________________________________________

1 Warren, RB et al., An intensified dosing schedule of subcutaneous methotrexate in patients with moderate to severe plaque-type psoriasis (METOP): a 52 week, multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2017;389:528-537

2 Übersetzung aus dem Englischen:

3 ClinicalTrials.gov: Trial in Patients With Psoriasis Treated With Methotrexate Using an Optimized Treatment Schedule (METOP). clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02902861(06.03.2017)